familylab


Elterngruppen 2018


Da ich zur Zeit mit Beratungen, Vorträgen und Fortbildungen 'über-'beschäftigt bin, habe ich 2018 voraussichtlich keine Zeit, die Elterngruppen weiter zu führen. Sobald sich dies ändern sollte, werde ich die neuen Termine auf dieser website veröffentlichen.

Elterngruppe: Hier bin ich – wer bist du?

"Wie lernen wir, liebevolle Gefühle in liebevolle Handlungen umzusetzen? Denn dass wir einander lieben, heißt nicht automatisch, dass wir gut miteinander auskommen." (Juul)

Werte in Erziehung und Partnerschaft
Für Eltern, die neue Perspektiven und Anregungen im Umgang mit ihren Kindern suchen

Es gibt heute kaum mehr einen gesellschaftlichen Konsens darüber, was in Erziehung und Partnerschaft richtig und was falsch ist. Deshalb brauchen Eltern neue und klare Wertevorstellungen, die dabei helfen, tragfähige Entscheidungen zu treffen und unsere Beziehungen zueinander fruchtbar(er) gestalten zu lernen.

Einen Menschen zu lieben, ist das Eine, es so zu tun, dass er oder sie sich auch geliebt fühlen kann das Andere. Was notwendig ist, um das alltägliche Miteinander emotionaler und damit reicher und entspannter zu machen, steht im Fokus dieser festen Elterngruppe, die sich verbindlich und regelmäßig trifft.

Wir setzen uns in dialogischer Form mit den Werten auseinander, die für das Wohlergehen jeder Familie wichtig sind und die Kindern wie Eltern helfen, im gemeinsamen Zusammenspiel ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

-    Gleichwürdigkeit
-    Integrität
-    Authentizität
-    Verantwortung
-    Elterliche Führung
-    Gemeinschaft


Diese fundamentalen Werte sind die Säulen, die die Beziehung der Eltern zueinander sowie zu ihren Kindern tragen - in guten wie in schlechten Zeiten.

Anmeldung bitte telefonisch unter 0831/5124714 oder per Email bis spätestens eine Woche vor jeweiligem Gruppentermin.Gruppentermine sind nach Absprache terminlich veränderbar.


SOS - Dialoggruppe für Eltern

"Verschwende nie ein Krise" (J. Juul)

Diese Elterngruppe soll Bedürfnissen gerecht werden, die aus 'Engpass - Situationen' erwachsen und neue Sichtweisen eröffnen in Bezug auf die eigene persönliche Entwicklung in Paarbeziehung und Elternschaft.

Herausforderungen des alltäglichen Lebens wie die Umstellung vom Paar zur Familie, Überforderung bei Erziehungsschwierigkeiten, (Un-)Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Schulprobleme oder symptomhaftes Verhalten der eigenen Kinder, Krisen in der Paarbeziehung, Trennungszeiten, Konflikte in der Patchwork - Familie u.ä. bringen uns manchmal an die Grenzen unserer physischen wie psychischen Belastbarkeit.
Mit diesen Lebenssituationen umgehen zu lernen ohne antriebsschwach, mutlos oder gar krank zu werden, ist eine (über-)lebensnotwendige Fähigkeit.

Die dialogische Form des Austausches ist Voraussetzung dafür, dass sich jede/r ohne Angst vor Be- oder gar Abwertung mit der eigenen Lebensproblematik zeigen kann.

Diese Elterngruppe kann spontan und nach Bedarf besucht werden, da sie in erster Linie dazu dient, aktuelle persönliche Krisenzeiten, innere Konflikte und individuelle Entscheidungsschwierigkeiten der TN zu begleiten.

Eigene physische und psychische Signale erkennen wie auch symptomhaftes Verhalten der eigenen Kinder richtig 'lesen' zu lernen, stehen dabei im Mittelpunkt der Treffen.
Der existentielle Konflikt zwischen dem Bedürfnis, die eigene Integrität zu schützen und dem Drang, mit den Wünschen der Anderen zu kooperieren, nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein.
Was will ich und was wollen die Anderen von mir?

Wir Menschen wollen uns alle wertvoll fühlen können für diejenigen, die uns am Herzen liegen.
Gelingt uns dies nicht, geht es uns in der Regel nicht gut und unser Selbstwertgefühl leidet darunter.
Dies gilt gleichermaßen für Erwachsene wie für Kinder und Jugendliche.

Ein Bewusstsein für diese Tatsache zu schaffen ist Voraussetzung dafür, symptomschaffendes in symptomheilendes Verhalten zu verändern.

Eine Krise zu nutzen bedeutet, die eigene Stärke und Führung im Leben (wieder) zu erlangen und Herausforderungen als Wachstumschancen für die eigenen Potentiale zu erfahren.
Zum Wohl von Partnerschaft und Familie.