familylab Eltern- und Familienberatung

„Wie verwandeln wir liebevolle Gedanken in liebevolle Handlungen?
Denn dass wir einander lieben, bedeutet nicht automatisch, dass wir gut miteinander auskommen.“ (Jesper Juul)

Die meisten von uns wissen aus eigener Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, einen Menschen so zu lieben, dass er sich auch geliebt fühlen kann. Aus diesem Grund hat Familienberatung im Sinne Jesper Juuls zum Ziel, die Qualität der Beziehungen innerhalb der Familie zu verbessern.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen in  einer Familie sind für das Wohlergehen und die Entwicklung jedes Einzelnen von entscheidender Bedeutung. Zugleich beeinflusst jedes einzelne Familienmitglied diese Beziehungen und die Gesamtheit der Familie.Ton, Atmosphäre und ‚Funktionsweise’ einer Familie sind vom Zusammenspiel der einzelnen Familienmitglieder, insbesondere dem der Erwachsenen, abhängig.

Es gibt nichts, das sich auf dein oder mein Problem reduzieren lässt. Alles ist unser Problem, was bedeutet, dass die Verantwortung stets von der ganzen Familie getragen wird, ganz gleich um welches Problem es sich handelt. Im Fokus stehen daher nicht  Symptome von Kindern und Jugendlichen, sondern die Frage, wie wir lernen können uns zwischenmenschlich so zu begegnen, dass das Miteinander im Familienalltag für alle positiver und bereichernder werden kann.

Bei dieser Art der Kurzzeit - Intervention werden durch das gemeinsame Erleben selbstregulierende Prozesse in Gang gesetzt.Der Fokus liegt auf persönlichem Dialog und existentiellen Konflikt zwischen Integrität (eigene Grenzen und Bedürfnisse) und Kooperation (Wunsch, für die Menschen, die mir am Herzen liegen, wertvoll zu sein). Die erlebnisorientierte Familieberatung kümmert sich in erster Linie um das Zusammenspiel zwischen den Familienmitgliedern und hat darüber hinaus Probleme der Erziehung oder des Zusammenlebens im Blick.

Beratungen finden (wenn möglich) immer mit allen Familienmitgliedern statt.

Zusätzlich biete ich Elternberatungen via Telefon, Email und Brief an.