Dialog mit Eltern – gelungene Elterngespräche

„Das Elterngespräch kann mehr oder weniger bewusst und mehr oder weniger kompetent durchgeführt werden. Was soll daran so schwierig sein? Das ist eine mögliche, unreflektierte Haltung vieler Menschen – sowohl von Eltern als auch von Professionellen – wenn es darum geht, an einem Elternabend teilzunehmen oder ein Elterngespräch zu führen. Kann es so schwer sein, ein Gespräch zu führen?

Was weiß man über Interaktion zwischen Menschen, was weiß man über Beziehungen zwischen Menschen, was weiß man über kindliche Entwicklung, bloß weil man Elternteil, Erzieher oder Lehrer ist?
Als Professionelle/r weiß man etwas und als Elternteil weiß man natürlich auch etwas.

Ziel sollte es sein, ein Interesse daran zu haben, Elternabende und Elterngespräche zu verstehen und zu ihrer Verbesserung beitragen zu wollen, um ihr Potential zum gemeinsamen Wohl der Kinder ausschöpfen zu können.“ (Steen Hildebrandt)

Das Fundament für gute Elternarbeit ist die Fähigkeit der Fachperson, eine gleichwürdige Beziehung herzustellen und sich klar bezüglich fachlicher und zwischenmenschlicher Problemstellungen auszudrücken.

Während der Ausbildung erfährt man eine ganze Menge über Kinder und Lernen an und für sich, aber man hat in der Regel kaum Möglichkeit, sich Erfahrungen darüber anzugeignen, was persönlich mit einem selbst passiert, wenn man z.B. Botschaften vermitteln soll, die von Eltern nur schwer angenommen werden.
In der Ausübung des professionellen Wirkens ist man auch ein ganz gewöhnlicher Mensch mit ganz gewöhnlichen Reaktionen auf der Beziehungsebene. Das kann Zusammenarbeit manchmal schwierig machen und es ist daher notwendig, über gute Kenntnisse des menschlichen Reaktionsverhaltens im Allgemeinen und seines eigenen Verhaltens im Besonderen zu verfügen.

Inhalt:

•    Der Dialog: der Anfang - der Fortschritt – das Ende des Dialogs
•    Die essentiellen Elemente in einem Dialog: Verantwortung und Macht
•    Die Beziehung zwischen Inhalt und Prozess
•    Die Fähigkeit in Kontakt zu bleiben und sich auf eine Absprache zu einigen
•    Wie man Gleichwürdigkeit, Respekt, Vertrauen und Offenheit zu Werten des Dialogs entwickelt
•    Der problematische Dialog

Dauer: 6h Einführungsworkshop / 12h Intensivworkshop
Gruppengröße: max. 20 TeilnehmerInnen