Elternberatung und Familienbegleitung AD(H)S

"AD(H)S ist die Folge veränderter Sozialerfahrungen." (Neurobiologe & Gehirnforscher Dr. G. Hüther)

In meiner Funktion als Potential Coach bzgl. der Symptombilder AD(H)S und TLS wie Legasthenie und Dyskalkulie, biete ich ein Mal pro Monat einen Sonntagstreff für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S und verwandten Symptombildern an.

Ich verfolge den neurobiologisch-systemischen Ansatz, d.h. die Familie in ihrer Ganzheit steht im Mittelpunkt – nicht nur das betroffene Kind, das bestimmte Symptome zeigt.
AD(H)S stellt eine Problematik dar, die vorwiegend Jungen betrifft. Aus diesem Grund ist die Rolle der Väter von zentraler Bedeutung und ihre aktive Beteiligung äußerst wichtig. Da das gesamte Familiensystem im Mittelpunkt steht, ist wünschenswert, dass sich beide Elternteile (auch wenn sie kein Paar mehr sind) am  Prozess beteiligen.

Sonntagstreff für Eltern

Der Sonntagstreff soll dem Austausch betroffener Eltern dienen, die auf der Suche nach neuen Impulsen sind und alternative Wege in der Begleitung ihrer Kinder/Jugendlichen gehen wollen - weg von Symptombekämpfung durch Medikamente hin zu systemischer Begleitung und Potentialentfaltung der einzelnen Familienmitglieder.

Die Themenbereiche Schule und begleitende Lehrpersonen stehen oftmals im Mittelpunkt und nehmen erfahrungsgemäß einen wichtigen Stellenwert ein.

Ein Aspekt, der mir sehr am Herzen liegt, ist die innere Offenheit, die ich als Grundvoraussetzung ansehe, um in wirklichen Dialog miteinander treten zu können. Ganz konkret bedeutet dies, dass jeder mit seinem individuellen familiären Hintergrund und seiner jeweiligen Einstellung herzlich willkommen ist.

Sinn der Treffen ist der Austausch untereinander mit dem Ziel, gemeinsam günstigere Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und deren Familien zu schaffen.

Zielsetzungen der Familienbegleitung:

  • Stabilisierung und akute sowie nachhaltige Entlastung der Familie
  • Stärkung der Eltern
  • Verbesserung der Beziehungskompetenz der Eltern
  • Entspannung im Umgang mit Schulen und päd. Institutionen

Wann und wo?

Jeder erste Sonntag im Monat von 16.00 - 18.00 Uhr
Potential Coaching Praxis Sabine Baumberger, Rheinlandstr. 67 in Kempten
Unkostenbeitrag: 20 Euro/Person
Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor dem Treff unter
info(at)baumberger-coaching.de oder 0831/5124714

Elterncoaching und Familienberatung nach Terminabsprache